Medizinische Beratung - mediLine

Bei uns gibt es keine lange Warteschleife und keine Computerstimme: Sie erreichen uns persönlich – an 365 Tagen im Jahr. Ärzte, Fachärzte und medizinisch geschulte Berater beantworten dabei alle Fragen, die Ihre Gesundheit betreffen.

Jederzeit für Sie da

Ob Beratung zu einem Arzneimittel, der nächste Notdienst, Fragen zur Ernährung oder zu Behandlungs- und Therapiemethoden – wir sind jederzeit für Sie da. Der Gesundheitswegweiser mediLine ist für Sie an 365 Tagen im Jahr von 07:00 bis 22:00 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, erreichbar. Sie zahlen lediglich die normale Telefongebühr.

mediLine: 0211 9065-651

Bitte wundern Sie sich nicht, wenn wir zu Beginn des Gesprächs nach Ihrem Namen, Ihrer Versichertennummer, Ihrem Telefonpasswort (sofern Sie der BKK eines vergeben haben) und Ihrer Telefonnummer für einen eventuellen Rückruf fragen. Das dient dem Nachweis, dass Sie unseren exklusiven Service kostenfrei nutzen können und der Arzt sich auf Ihre Beratung – anstatt auf Formalien- konzentrieren kann. Die Inhalte des Beratungsgesprächs unterliegen natürlich der ärztlichen Schweigepflicht!

Kompetenz

Zu knifflig? Gibt’s nicht! Unsere mediLine besteht aus erfahrenen Ärzten und Fachärzten, Arzthelferinnen, Pflegefachkräften und pharmazeutisch-technischen Assistenten.


mediLine - Services

Beratungstelefon rund um das Thema Gesundheit

Allgemeine Informationen

  • Krankheiten (Diagnosen) und Symptome (auf Wunsch mit Übersendung von Patienteninformationstexten)
  • Behandlungs- und Therapiemethoden
  • Diagnoseverfahren
  • Nachbehandlungsmöglichkeiten

Prävention bei bestimmten Erkrankungsbildern

  • Abhängig von bestehenden Erkrankungen erhalten Sie Tipps zu sinnvollen Präventionsmöglichkeiten

Arzneimittelberatung

  • Wirkung, Nebenwirkungen, Kontraindikation
  • Wechselwirkungen, Generika
  • zuzahlungsbefreite Arzneimittel

Beratung zu Vorsorgeuntersuchungen

  • Hinweise zu sinnvollen Untersuchungen
  • Informationen zu Untersuchungen, die empfohlen wurden (Beachtung der Familienanamnese)

Informationen zu IGeL-Leistungen

  • allgemeine Informationen zu den "individuellen Gesundheitsleistungen" (IGeL) die Ihnen von Ihrem Arzt angeboten werden.

Weitere Informationen zu Individuelle Gesundheitsleistungen

Informationen für Schwangere

  • zum Verlauf der Schwangerschaft
  • die ersten Lebensmonate
  • Erziehung und Familie

Themen rund um sportliche Belastung

  • Breiten - und Ausdauersport
  • geeignete Ernährung
  • sportartenspezifische Belastungen von Gelenken und Kreislauf
  • Möglichkeiten der Selbstkontrolle
  • Auswahl der geeigneten Sportart bei chronischen Erkrankungen

Impfberatung

  • sinnvolle Impfungen in Deutschland

Reisemedizinische Beratung

  • einschl. Zusendung einer Checkliste Reiseapotheke und allgemeine Informationen über das Reiseland.
  • Bitte beachten Sie hierzu unseren Service mediLine-travel.

Informationen zu mediLine-travel

Ernährungsberatung

  • inklusive Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Wohin kann ich gehen?

  • Ärzte, Fachärzte und Zahnärzte 
    mit bestimmten Geräten oder Therapieformen
    mit Öffnungszeiten und Notdienst
  • Fach- und Spezialkliniken
    mit Spezialsprechstunden, z.B. Schmerz, Osteoporose
    für bestimmte Operationsmethoden
    mit bestimmten Fachabteilungen
  • Rehabilitationseinrichtungen
    indikationsbezogen
    ambulant und stationär
  • Psychotherapeuten
  • Physiotherapeuten
  • Selbsthilfegruppen

Noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne ausführlich und individuell.

Ihre Ansprechpartner A-K

Ihre Ansprechpartner L-Z

Ihr persönlicher Kundenbetreuer

Möchten Sie von Ihrem persönlichen Kundenbetreuer begleitet werden? Dann tragen Sie hier bitte kurz Ihren Nachnamen ein.

Veröffentlicht am: 09.04.2021 - Zuletzt geändert am: 19.07.2021