Die wichtigsten Funktionen Ihrer ePA:
- Ärztliche Dokumente anzeigen und verwalten
- Eigene Gesundheitsdokumente speichern
- Leistungsauskunft erhalten
- Vertretung bestimmen
Diese Dokumente kann Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt einstellen:
- Notfalldaten
- Zahnärztliches Bonusheft
- Elektronischer Impfpass
- Elektronischer Mutterpass
- Untersuchungsheft für Kinder
- Elektronischer Medikationsplan
In den kommenden Jahren ist geplant, dass die ePA kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet werden soll.
Arztpraxen und Apotheken werden aktuell an die ePA angebunden. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, wann Sie diese Dokumente und medizinische Pässe in Ihre ePA einstellen können.
Was genau wird vom Arzt „automatisch“ eingespielt?
Unabhängig davon, ob Sie die ePA App nutzen oder nicht, hat eine Arztpraxis (und auch andere Leistungserbringer) im Rahmen eines Behandlungskontextes Zugriff auf Ihre ePA. Der Behandlungskontext wird durch das Einlesen der eGK (ohne PIN) vor Ort in der Praxis erzeugt.
Das „automatisch“ Einspielen muss dabei jedoch differenzierter betrachtet werden:
- Standardmäßige Einspielungen sind: Medikationsprozesse, eAU, eArztbrief, Laborbefunde, Befundberichte, KH-Entlassberichte
- Darüber hinaus: Auf Anforderung des Patienten
- Hochladen sensibler Dokumente:
- Diagnosen, die zur Diskriminierung führen (z.B. Schwangerschaftsabbruch, sexuell übertragbare Erkrankungen, psychische Erkrankungen) - hier hat der Arzt eine Beratungspflicht vor dem Einstellen der Diagnosen in die ePA
- Ergebnisse zu Gendiagnostik: Dies darf der Arzt nur mit schriftlicher Einwilligung des Versicherten gegenüber dem Arzt vornehmen
1. Ihre Registrierung
Legen Sie sich Ihr Benutzerkonto im Rahmen der Registrierung für die ePA Ihrer BKK der Deutschen Bank ganz einfach an. Halten Sie hierfür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte der BKK bereit. Geben Sie dann nach Aufforderung die folgenden Daten in der App ein:
Versichertennummer
Ihre Versichertennummer beginnt mit einem Großbuchstaben und hat 9 Ziffern.
Die letzten 6 Ziffern der Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte
Die Kennnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte der BKK.
Ihre 5-stellige Postleitzahl
Hinweis: Sie sind umgezogen und haben Ihre Anschrift noch nicht aktualisiert? Dann nutzen Sie bitte Ihre bisher bei uns hinterlegte (alte) Postleitzahl.
Ihre E-Mail-Adresse
Auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos. Sie wird außerdem für die Kommunikation rund um die ePA Ihrer BKK verwendet.
Ihr selbst gewähltes Passwort
Bitte vergeben Sie Ihr Passwort zu Ihrer Sicherheit nach folgenden Vorgaben:
- mindestens 8 Zeichen
- mindestens 1 Großbuchstabe
- mindestens 1 Kleinbuchstabe
- mindestens 1 Ziffer
- mindestens 1 Sonderzeichen (!"§$%()[]{}?ß#'^°~@,=*.:)
Mit diesen Eingaben wird die ePA Ihrer BKK angelegt. Bitte aktivieren Sie nun Ihre BKK Patientenakte. Prüfen Sie dazu bitte Ihre Emails und bestätigen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse. Der Login mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort ist nun in Ihrer ePA bereits möglich.
Dieser Login entspricht einer sogenannten 1-Faktor-Authentifizierung (1FA), mit der aus Sicherheitsgründen nur ein Teil des digitalen Serviceumfangs genutzt werden kann. Um alle Online-Services nutzen zu können, ist eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) erforderlich. Diese erhalten Sie durch die nächsten Schritte „Geräteregistrierung“ und „Identität nachweisen“.
2. Geräteregistrierung
Registrieren Sie ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) für Ihre ePA. Hierfür vergeben Sie einmalig selbst einen App-Code, der aus 6 Ziffern besteht. Bitte merken Sie sich Ihren App-Code gut, denn diesen brauchen Sie regelmäßig, um geschützte Online-Services Ihrer ePA nutzen können.
3. Identität nachweisen
Ihre sensiblen Daten werden besonders geschützt. Deshalb schreibt der Gesetzgeber sichere Identifizierungsverfahren vor. Sie können dabei zwischen digitalen und analogen Identifizierungsverfahren wählen:
Digitale Identifizierungen
Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion
Sie können diese Identifizierung mit Ihrem Smartphone bequem von zu Hause online durchführen. Die Voraussetzungen dafür sind:
- Ihr Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion. Ob Sie einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion besitzen, sehen Sie an dem grün-blauen Symbol auf der Rückseite Ihres Ausweises. Hat Ihr Ausweis noch keine Online-Ausweisfunktion, können Sie diese bei dem für Sie zuständigen Bürgerbüro Ihrer Stadt oder Gemeinde kostenfrei aktivieren lassen.
- Ihre 6-stellige PIN zum Personalausweis oder die 5-stellige Transport-PIN, falls Sie noch keine eigene PIN vergeben haben. Ist Ihnen keine der PINs zum Personalausweis bekannt, können Sie in dem für Sie zuständigen Bürgerbüro kostenfrei eine neue PIN setzen.
- Ihr NFC-fähiges Smartphone.
Identifizierung per PIN/PUK Ihrer Gesundheitskarte
Sollten Sie bereits die PIN/PUK Ihrer elektronischen Gesundheitskarte der BKK der Deutschen Bank erhalten haben, können Sie diese ebenfalls für Ihre Identifizierung nutzen.
Analoge Identifizierungen
Identifizierung mit POSTIDENT in einer Postfiliale
Nachdem Sie in der Patientenakte die Auswahl "Postfiliale" treffen, wird ein POSTIDENT-Coupon von der Deutschen Post erzeugt. Gehen Sie mit diesem Coupon und Ihrem Ausweisdokument innerhalb von 90 Tagen in eine Postfiliale. Sie werden dort identifiziert und können danach die Anwendung vollumfänglich nutzen.
Identifizierung in der Geschäftsstelle Ihrer BKK
Ihre Identifizierung können Sie auch persönlich in unserer BKK Geschäftsstelle, Königsalle 60 c in 40212 Düsseldorf (Wegbeschreibung zur BKK). Dazu vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin mit Ihrer Kundenberaterin oder mit Ihrem Kundenberater. Bringen Sie zu diesem Termin bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Bitte beachten Sie, das eine Identifizierung in einer Deutschen Bank Filiale nicht möglich ist.