Elektronische Patientenakte (ePA)

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) der BKK Deutsche Bank erhalten Sie den Überblick zu Ihren Gesundheitsinformationen.

Mit Ihrer ePA können Sie Gesundheitsdaten wie zum Beispiel Arztbriefe, Medikamentenpläne oder Befunde sicher speichern, verwalten und auch mit Ihren Ärztinnen und Ärzten teilen.

Ihre ePA können Sie als App auf Ihrem Smartphone nutzen. So haben Sie Ihre Gesundheitsdaten immer und überall dabei und halten Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte immer auf dem aktuellen Stand.

Ihre Gesundheitsdaten sind dazu mit dem höchsten Schutzniveau geschützt und nur Sie alleine entscheiden, mit wem Sie Ihre Daten teilen möchten. Sie können die Berechtigung und welche Arztpraxis für Sie Daten einsehen darf, individuell vergeben.

Zum Hintergrund: Am 26.03.2024 ist das Digitalgesetz in Kraft getreten. Es sieht vor, dass Anfang 2025 jeder gesetzlich Versicherte in Deutschland eine ePA erhält (die sogenannte „ePA4all“ / „ePA für alle“). Wer keine ePA haben möchte, kann rechtzeitig widersprechen. Wenn Sie widersprechen möchten, nutzen Sie bitte das Formular, welches wir hier in Kürze einfügen.

Ausführliche Informationen zur "ePA für alle" haben wir in dem beigefügten Dokument für Sie zusammengefasst.


Die ePA – Ihre Vorteile:

  • Sie haben Ihre Gesundheitsdaten jederzeit im Blick
  • Sie entscheiden selber, welche Daten Sie speichern und welche Daten Sie teilen möchten.
  • Sie sparen Zeit, da so Doppeluntersuchungen vermieden werden können.
  • Sie haben wichtige Gesundheitspässe, wie z.B. Ihren Impfpass, immer griffbereit.

Die wichtigsten Funktionen Ihrer ePA:

  • Ärztliche Dokumente anzeigen und verwalten
  • Eigene Gesundheitsdokumente speichern
  • Leistungsauskunft erhalten
  • Vertretung bestimmen

Diese Dokumente kann Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt einstellen:

  • Notfalldaten
  • Zahnärztliches Bonusheft
  • Elektronischer Impfpass
  • Elektronischer Mutterpass
  • Untersuchungsheft für Kinder
  • Elektronischer Medikationsplan

In den kommenden Jahren ist geplant, dass die ePA kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet werden soll.

Arztpraxen und Apotheken werden aktuell an die ePA angebunden. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, wann Sie diese Dokumente und medizinische Pässe in Ihre ePA einstellen können.

So bekommen Sie die ePA Ihrer BKK der Deutschen Bank

Die ePA ist eine besonders geschützte Plattform für Ihre sensiblen Gesundheitsdaten. Daher ist auch ein mehrstufiger Registrierungsprozess vorgeschrieben.

  1. Download der ePA App Ihrer BKK Deutsche Bank: Laden Sie die App aus dem Apple App Store oder dem Google-Play-Store herunter.
  2. Registrieren und identifizieren: Legen Sie jetzt Ihren Account an. Nähere Informationen finden unter dem Stichwort Registrierung weiter unten auf der Seite.
  3. Aktivieren: Nun können Sie Ihre ePA aktivieren und Ihre Gesundheitsdaten sicher speichern.

Unser Tipp: Bitte merken Sie sich Ihre vergebenen Passworte gut und heben diese an einem sicheren Ort auf.

Hier können Sie die ePA für Ihr Smartphone herunterladen:

ePA Ihrer BKK Deutsche Bank für iOS 16 und höher

ePA Ihrer BKK Deutsche Bank für Android 10 und höher

Registrierung

1. Ihre Registrierung

Legen Sie sich Ihr Benutzerkonto im Rahmen der Registrierung für die ePA Ihrer BKK der Deutschen Bank ganz einfach an. Halten Sie hierfür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte der BKK bereit. Geben Sie dann nach Aufforderung die folgenden Daten in der App ein:

Versichertennummer
Ihre Versichertennummer beginnt mit einem Großbuchstaben und hat 9 Ziffern.

Die letzten 6 Ziffern der Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte
Die Kennnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte der BKK.

Ihre 5-stellige Postleitzahl
Hinweis: Sie sind umgezogen und haben Ihre Anschrift noch nicht aktualisiert? Dann nutzen Sie bitte Ihre bisher bei uns hinterlegte (alte) Postleitzahl.

Ihre E-Mail-Adresse
Auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos. Sie wird außerdem für die Kommunikation rund um die ePA Ihrer BKK verwendet.

Ihr selbst gewähltes Passwort
Bitte vergeben Sie Ihr Passwort zu Ihrer Sicherheit nach folgenden Vorgaben:

  • mindestens 8 Zeichen
  • mindestens 1 Großbuchstabe
  • mindestens 1 Kleinbuchstabe
  • mindestens 1 Ziffer
  • mindestens 1 Sonderzeichen (!"§$%()[]{}?ß#'^°~@,=*.:)

Mit diesen Eingaben wird die ePA Ihrer BKK angelegt. Bitte aktivieren Sie nun Ihre BKK Patientenakte. Prüfen Sie dazu bitte Ihre Emails und bestätigen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse. Der Login mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort ist nun in Ihrer ePA bereits möglich.

Dieser Login entspricht einer sogenannten 1-Faktor-Authentifizierung (1FA), mit der aus Sicherheitsgründen nur ein Teil des digitalen Serviceumfangs genutzt werden kann. Um alle Online-Services nutzen zu können, ist eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) erforderlich. Diese erhalten Sie durch die nächsten Schritte „Geräteregistrierung“ und „Identität nachweisen“.

2. Geräteregistrierung

Registrieren Sie ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) für Ihre ePA. Hierfür vergeben Sie einmalig selbst einen App-Code, der aus 6 Ziffern besteht. Bitte merken Sie sich Ihren App-Code gut, denn diesen brauchen Sie regelmäßig, um geschützte Online-Services Ihrer ePA nutzen können.

3. Identität nachweisen

Ihre sensiblen Daten werden besonders geschützt. Deshalb schreibt der Gesetzgeber sichere Identifizierungsverfahren vor. Sie können dabei zwischen digitalen und analogen Identifizierungsverfahren wählen:

Digitale Identifizierungen

Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion

Sie können diese Identifizierung mit Ihrem Smartphone bequem von zu Hause online durchführen. Die Voraussetzungen dafür sind:

  • Ihr Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion. Ob Sie einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion besitzen, sehen Sie an dem grün-blauen Symbol auf der Rückseite Ihres Ausweises. Hat Ihr Ausweis noch keine Online-Ausweisfunktion, können Sie diese bei dem für Sie zuständigen Bürgerbüro Ihrer Stadt oder Gemeinde kostenfrei aktivieren lassen.
  • Ihre 6-stellige PIN zum Personalausweis oder die 5-stellige Transport-PIN, falls Sie noch keine eigene PIN vergeben haben. Ist Ihnen keine der PINs zum Personalausweis bekannt, können Sie in dem für Sie zuständigen Bürgerbüro kostenfrei eine neue PIN setzen.
  • Ihr NFC-fähiges Smartphone.

Identifizierung per PIN/PUK Ihrer Gesundheitskarte

Sollten Sie bereits die PIN/PUK Ihrer elektronischen Gesundheitskarte der BKK der Deutschen Bank erhalten haben, können Sie diese ebenfalls für Ihre Identifizierung nutzen.

Analoge Identifizierungen

Identifizierung mit POSTIDENT in einer Postfiliale

Nachdem Sie in der Patientenakte die Auswahl "Postfiliale" treffen, wird ein POSTIDENT-Coupon von der Deutschen Post erzeugt. Gehen Sie mit diesem Coupon und Ihrem Ausweisdokument innerhalb von 90 Tagen in eine Postfiliale. Sie werden dort identifiziert und können danach die Anwendung vollumfänglich nutzen.

Identifizierung in der Geschäftsstelle Ihrer BKK

Ihre Identifizierung können Sie auch persönlich in unserer BKK Geschäftsstelle, Königsalle 60 c in 40212 Düsseldorf (Wegbeschreibung zur BKK). Dazu vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin mit Ihrer Kundenberaterin oder mit Ihrem Kundenberater. Bringen Sie zu diesem Termin bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Bitte beachten Sie, das eine Identifizierung in einer Deutschen Bank Filiale nicht möglich ist.

Schiedsstelle für die elektronische Patientenakte



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Veröffentlicht am: 05.05.2021 - Zuletzt geändert am: 18.07.2024