Corona-Informationen für Versicherte

Ihre persönlichen Kundenbetreuer sind weiterhin mit der direkten Durchwahl oder per E-Mail für Sie erreichbar. Gerne können Sie auch einen Besuchstermin in unseren Geschäftsräumen mit uns vereinbaren.

Udo Mainz, Bereichsleiter Leistungen: „Meine persönliche Empfehlung für die Einreichung von Rechnungen, Formularen etc. ist unsere BKK-App. Mit dieser können unsere Versicherten viele Anliegen sehr bequem auch außerhalb der Öffnungszeiten erledigen und damit eine Menge Zeit sparen.“

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News-Update 01.10.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation erreichen uns viele Fragen. Wir haben Ihnen zu den folgenden Themen die Regelungen zusammengestellt: Impfung, Medizinisches, Arbeitsrechtliches, Kinderkrankengeld und Infos zu vielen Leistungsthemen.

Downloaden Sie Corona-Informationen für Versicherte (PDF)

Informationen rund um die Corona-Impfung

Aktuell dreht sich in der Corona-Pandemie vieles um das Thema Impfen. Hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Wer kann sich wann impfen lassen?

Die Reihenfolge der Impfung regelte ursprünglich die Corona-Impfverordnung vom 10.03.2021. Die Priorisierung wurde jedoch in den Bundesländern seit dem 07.06.2021 aufgehoben. Sie können sich also ab sofort neben den Impfzentren auch direkt an Ihren Hausarzt wenden. Auffrischungsimpfungen sollen (zumindest für bestimmte Personengruppen) noch im 4. Quartal möglich werden.

Lesen Sie die Corona-Impfverordnung vom 10.03.2021

Kann ich mich auch in der BKK impfen lassen?

Eine Impfung in der BKK ist nicht möglich. Die Impfungen finden in den Impfzentren sowie bei den Hausärzten statt. Die BKK stellt jedoch einen Teil ihrer Räumlichkeiten für die Impfungen der Deutschen Bank zur Verfügung und unterstützt die Impfkampagne der Deutschen Bank – eine zusätzliche Möglichkeit die die Deutsche Bank ihren Mitarbeitern anbietet.

Plant die Deutsche Bank eine Impfung für Mitarbeiter der Deutschen Bank?

Die Deutsche Bank unterstützt die Impfstrategie in Deutschland. So haben bereits an zahlreichen Standorten der Deutschen Bank Impfungen von Mitarbeitern der Deutschen Bank stattgefunden. Weitere Informationen erhalten Mitarbeiter über die internen Medien der Deutschen Bank.

Wie und wo vereinbare ich einen Impftermin?

Die Priorisierung wurde in den Bundesländern seit dem 07.06.2021 aufgehoben. Sie können sich also direkt an Ihren Hausarzt wenden.

 

Braucht die BKK einen Nachweis, dass ich geimpft bin?

Aktuell brauchen wir noch keinen Impfnachweis von unseren Versicherten. In unserer BKK-App haben wir trotzdem schon die Option eingebaut, dass Sie uns Ihren Impfnachweis einreichen können. Über den Menüpunkt „Meine übermittelten Dokumente“ können Sie den Impfnachweis dann jederzeit aufrufen, wenn Sie ihn vorlegen müssen. 

Sie haben auch über diverse andere Apps die Möglichkeit, Ihren Impfnachweis abzuspeichern (zum Beispiel die "Covid Pass App", die Sie im Googlestore/Playstore auf Ihr Smartphone laden können).

Was ist der „Digitale Impfpass“?

Der digitale Impfpass („grüner Ausweis“) soll in Deutschland wie auch in der EU bei der Rückkehr zur Normalität eine entscheidende Rolle spielen. Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Impfungen zu dokumentieren. Geimpfte können damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff bequem auf ihren Smartphones – entweder in der "CovPass-App" oder in der "Corona-Warn-App" – digital speichern.

Bisher sind als Nachweis über die durchgeführte(n) Impfung(en) die Daten der Impfungen sowie Name und Chargennummer des jeweiligen Impfstoffs in Ihren gelben Impfausweis eingetragen worden. Dieses Dokument ist uneingeschränkt weiterhin gültig! Bitte bewahren Sie Ihren Impfausweis daher sorgfältig auf.

Einen zusätzlichen Service – z. B. für Reisen – bietet Ihnen der digitale Impfnachweis auf dem Smartphone. Er ist europaweit gültig. So tragen Sie Ihren digitalen Nachweis über eine vollständige Corona-Schutzimpfung jederzeit bei sich. Um einen digitalen Impfausweis für sich zu erstellen, müssen Sie die Nachweise sowohl für Erst- als auch Zweitimpfung über einen QR-Code in eine App Ihres Smartphones einlesen. Die entsprechende CovPass-App oder die Corona-Warn-App finden Sie zum Beispiel im Play Store von Google oder im App Store von Apple.

Sie können Ihren digitalen Impfausweis über das Terminbuchungsportal herunterladen, bei dem Sie sich angemeldet haben oder den QR Code in Apotheken erstellen lassen.

Ein QR-Code enthält die folgenden persönlichen Daten: 1. Name und Vorname 2. Geburtsdatum 3. Angaben zur Impfung (Impfdatum, Impfstoff, Erst- oder Zweitimpfung)

Bitte prüfen Sie vorher immer Ihre persönlichen Daten. Sind die gespeicherten Daten fehlerhaft, können Sie sich für die Ausstellung eines neuen QR-Codes an eine Apotheke oder voraussichtlich ab dem 1. Juli 2021 auch an eine Arztpraxis wenden. Bitte beachten Sie: Das Personal in den Impfzentren hat keine Möglichkeit, fehlerhafte Daten zu korrigieren oder nachzutragen!

Alle aktuellen Informationen zum Digitalen Impfpass

Wo finde ich weitere aktuelle Informationen zum Thema Impfungen?

Sie erhalten die Informationen auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums.

Lesen Sie Zahlen, Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung

Coronavirus – BKK hat Hotline geschaltet

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus erreichen uns viele Anrufe. Sind Sie auch beunruhigt? Dann nutzen Sie unsere Hotline. Unsere Kundenbetreuer beantworten Ihre Fragen oder geben Ihnen Tipps, an wen Sie sich wenden können.

Medizinische Beratung – mediLine

Mit medizinischen Fragen können Sie sich auch gerne direkt an unseren Beratungsservice mediLine wenden:

0211 9065-651

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Veröffentlicht am: 12.05.2021 - Zuletzt geändert am: 01.10.2021