Geschäftsbericht 2010 - Krankenversicherung
Die BKK der Deutschen Bank konnte das Geschäftsjahr erneut mit einer positiven Bilanz abschliessen. In unserem Geschäftsbericht erfahren Sie mehr über die Finanzentwicklung der BKK.
Erfolgsrechnung
Seit dem 01.01.2009 finanziert sich die BKK nicht mehr durch direkte Beitragseinnahmen, sondern erhält aufgrund der Einführung des Gesundheitsfonds vom Bundesversicherungsamt Zuweisungen zur Ausgabendeckung. Die Höhe der Zuweisungen richtet sich grundsätzlich nach der Morbiditätsstruktur der Versichertengemeinschaft und ist über das Geschäftsjahr hinweg ständigen Veränderungen und Schwankungen unterworfen.
Aus der nachfolgenden Erfolgsrechnung können Sie ersehen, dass die BKK das Jahr 2010 mit einem Einnahmeüberschuss von 145 Tausend Euro abgeschlossen hat.
Doch nicht nur die Erfolgsrechnung, sondern auch das Nettovermögen und die Liquidität der BKK der Deutschen Bank sind Indikatoren für die aktuelle Finanzlage. Das Nettovermögen unterteilt sich in Rücklage, Betriebsmittel und Verwaltungsvermögen. Sie dienen dazu, die Leistungsfähigkeit der Kasse sicherzustellen und unterjährige Einnahme- und Ausgabeschwankungen abzufedern.
Die BKK der Deutschen Bank ist eine traditionelle Betriebskrankenkasse, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKK sind Angestellte der Deutschen Bank. Weil die BKK für Verwaltungskosten und damit auch für die Personalkosten standardisierte Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds erhält, erstatten wir die tatsächlich entstandenen Personalkosten dem Trägerunternehmen zurück. Unsere Verwaltungskosten sind daher absolut vergleichbar mit denen anderer gesetzlicher Krankenkassen. In 2010 beliefen sich die Verwaltungskosten bei der BKK der Deutschen Bank auf 102 Euro je Versicherten und stehen für eine schlanke und effektive Organisation. Die Durchschnittsausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung liegen bei rund 136 Euro.
Wir betreuen derzeit etwa 81.500 Versicherte und konnten auch in 2010 den Marktanteil innerhalb des Konzerns weiter ausbauen. All diese Faktoren zeichnen die gute Finanzkraft der BKK aus und sind Bestandteile der Vermögensrechnung.
Details zu unseren Leistungsaufwendungen finden Sie hier.
Den Geschäftsbericht der Pflegeversicherung finden Sie hier.